Unternehmensgeschichte und Philosophie

SICHERHEIT IST UNSER AUFTRAG
Alle unsere Produkte werden im eigenen Haus – mit und für Einsatzkräfte – entwickelt. Dabei ist unser wesentliches Anliegen die Erhöhung der Sicherheit von Einsatzkräften bei gleichzeitig möglichst unkomplizierter Handhabung, um im Ernstfall Fehlerquellen zu minimieren. Dies trägt sowohl zum Schutz als auch zur Arbeitsentlastung der Einsatzkräfte bei.

Mehr als 15.000 Einsatzfahrzeuge und Boote sowie tausende Steckverbindungen für Luft und Strom sind bereits zur Zufriedenheit der Einsatzkräfte an Systeme von Industrieelektronik Pölz angeschlossen. Durch die Zuverlässigkeit unserer Produkte ist eine Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte in Sekundenschnelle realisierbar.

EUROPAWEIT IM EINSATZ
Unsere Produkte sind unter anderem in Österreich, Deutschland, Luxemburg, der Slowakei, Slowenien, Italien und der Schweiz erfolgreich im Einsatz. Um unsere Kund*innen so effizient wie möglich betreuen zu können arbeiten wir eng mit unseren Partner*innen im europäischen Raum zusammen.

DAS UNTERNEHMEN
Seit mehr als 35 Jahren ist unsere Firma unter dem Namen Industrieelektronik Pölz – kurz IEP  – auf dem Markt. Unser Herzblut steckt seit Firmengründung durch Herbert Pölz in der Entwicklung von anwendungsspezifischen Produkten für Einsatzkräfte von Feuerwehren, aber auch für Rettungsdienste, Krankenhäuser und die Polizei.

DIE PHILOSOPHIE
Im Jahr 1986 wurde unser Unternehmen mit Hauptfirmensitz in Ried im Traunkreis (OÖ) durch Herbert Pölz gegründet. Von Beginn an ermöglichte es der partnerschaftliche Austausch mit unseren Kund*innen, Produkte zu entwickeln, die sich an den realen Arbeitsbedingungen der Einsatzkräfte orientieren und dadurch maßgeblich zu deren Sicherheit und Arbeitsentlastung beitragen.

In den vergangenen fast 4 Jahrzehnten konnten wir uns durch diese Philosophie, die uns bis heute begleitet, vor allem in den  Bereichen Atemschutzüberwachung, Energieverbrauchsmanagement, Batterietest- und -ladesysteme sowie Luft- und Stromversorgungsysteme etablieren und von anderen Anbietern abheben.

Herbert Pölz, Martina Pölz und Markus Pölz

nachhaltigkeit

WIEDERVERWERTBARE MATERIALIEN
Für unsere Produkte verwenden wir temperatur- und spritzwasserbeständige Polymer-Thermoplaste, welche, im Gegensatz zu umwelttechnisch bedenklichen Kunststoffen wie Duroplasten, recycelbar sind. Damit versuchen wir unsere Produkte, bei bestmöglicher Robustheit,  gleichzeitig auch so umweltschonend wie möglich zu gestalten.   

KURZE TRANSPORTWEGE
Ein Großteil unserer Produkte wird sowohl in Oberösterreich produziert als auch gefertigt. Bei der Fertigung unserer Produkte aus der Kategorie Batterietest- und -ladesysteme setzen wir teilweise zusätzlich auf Arbeitskräfte in unserem Nachbarland Ungarn. So ist es uns möglich unsere Transportwege sehr gering zu halten.   

REDUKTION VON VERPACKUNGSMÜLL 
Bei der Verpackung unserer Produkte zum Versand wird so gut wie möglich auf die Verwendung von Plastik
verzichtet.

zum Online-Shop

IEP Shop

Kooperationen
www.auer-design.at